17. Februar 2020

Es gibt Bewegung bei der „neuen GOÄ“

Aus Sicht von 21 Verbänden ist das duale System von gesetzlicher und privater Krankenversicherung ein entscheidender Grund für die Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitswesens. Deshalb riefen die Verbände den Gesetzgeber im November 2019 mit der „Frankfurter Erklärung“ auf, zügig eine neue Gebührenordnung für Ärzte ( GOÄneu) auf den Weg zu bringen.

Am 13.2.20 wurde die Erklärung offiziell ans Bundesministerium für Gesundheit übergeben. Der Vorstandsvorsitzende des Privatärztlichen Bundesverbandes (PBV), Herr Norbert A. Franz, sagt dazu: „Im Namen aller unterzeichnenden Verbände ersuchen wir mit der persönlichen Übergabe des Dokuments das Ministerium, das vorliegenden Reformwerk GOÄneu in Form einer entsprechenden  Verordnung nunmehr unverzögert auf den Weg zu bringen.

Unter anderem heißt es in der Erklärung, dass die aus dem Jahr 1996 stammende GOÄ aufgrund jahrzehntelanger, schuldhafter Verweigerung der Politik nicht aktualisiert wurde. Diese Aufgabe habe die Ärzteschaft auf ausdrücklichen Wunsch (!) des Gesundheitsministers selbst übernommen.

to be continued….